SV Rot-Weiss Deuten Fussballmannschaft

Im Westen von Deutschland wird Fußball zelebriert, vor allem im Ruhrgebiet, wo es zahlreiche starke und hochklassig spielende Vereine gibt. Etwas nördlich vom Ruhrgebiet – somit im südlichen Münsterland – ist der Ort Dorsten zu finden, zu dem auch der kleine Ortsteil Deuten gehört. Dorsten insgesamt kommt auf rund 75.000 Einwohner, wobei nur knapp 1.640 davon auf Deuten fallen. Der Ort ist auch vom Namen her deshalb bekannt, weil es dort einen Fußball Verein gibt. Die Gründung des SV Rot Weiss Deuten ist im Gegensatz zu anderen Vereinen noch gar nicht so lange her, aber ein paar Jahrzehnte hat der Verein heute auch schon auf dem Buckel. Zwei Mannschaften werden gestellt, wobei die erste Mannschaft in der Westfalenliga Herren Staffel 2 aktiv ist. Daneben gibt es auch noch zahlreiche Jugendteams, die allerdings im Verbund mit anderen Orten agieren. Auf der Webseite des Vereins kann man sich über die Teams und Aktivitäten informieren.

Historie des SV RW Deuten

So richtig schwappte die Fußball Euphorie von England nach Deutschland um die Jahrhundertwende über. Sofern überrascht es nicht, dass es sehr viele Vereinsgründungen gibt, die auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückgehen. Entweder gab es ganz neue Vereine oder aber in den Turnvereinen wurden Fußballabteilungen gegründet. Nach den beiden Kriegen waren ebenfalls noch einmal Zeiten, in denen mehrere Vereine das Licht der Welt erblickten. Eigentlich gehört der SV Rot-Weiß Deuten in keine dieser drei Bereiche, da der Verein im Oktober 1959 gegründet worden ist. Im Verhältnis zu vielen anderen Vereinen ist das zwar recht spät, aber sechzig Jahre hat der Verein mittlerweile auch schon geschafft.

Screenshot der Homepage vom SV RW Deuten, aufgenommen am 18.12.2014

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV RW Deuten (www.svdeuten.de), aufgenommen am 18.12.2014

Wichtig für die Gründung war Josef Gerling sen., der ein paar jüngere Leute suchte, die Spaß am Fußball haben würden. Diese Suche hat nicht allzu lange gedauert, sodass bald ein Verein gegründet werden konnte, der auch regelmäßig am Spielbetrieb teilnehmen konnte. Zu Anfang spielte man gegen Betriebsmannschaften oder auch gegen die Soldaten von der nahgelegenen Anstalt Wulfen. Bald auch konnte man einen eigenen Sportplatz einrichten. Der wurde von der Firma Teerbau erstellt, die dafür neben 150 Mark auch noch fünfzehn Schweineschnitzel erhielt. Der Verein wurde insofern auch immer professioneller und mehr Leute wollten sich engagieren.

Offiziell wurde der Verein dann 1964 gegründet. Zu dieser Zeit entstand auch eine Vereinssitzung. Auch wenn man schon vorher zusammenspielte, konnte man erst ab dann einen Antrag stellen, um in den Fußballverband aufgenommen zu werden. Das geschah dann schließlich 1967. Zu Anfang spielte der SV RW Deuten in der 2. Kreisklasse von Recklinghausen, parallel dazu waren zwei Seniorenmannschaften aktiv. In den Jahren danach konnte das Vereinsgelände ausgebaut werden. Unter anderem durch die Entstehung eines Clubheims und der Umkleidekabinen im Jahr 1970.

Der SV Rot-Weiss Deuten heute

Die vielen Jahrzehnte hat der Verein mit Höhen und Tiefen erlebt, was über einen so langen Zeitraum sicherlich auch normal ist. Heute ist der Verein sicherlich nicht der größte in der Gegend, aber kann doch Mannschaften stellen, die regelmäßig aktiv sind. Das ist in erster Linie die 1. Mannschaft vom SV Deuten, die in der Westfalenliga Herren Staffel 2 aktiv ist. Dort geht es regelmäßig gegen Mannschaften wie den FC Brünninghausen, den SV Sodingen, DSC Wanne-Eickel oder auch den FC Iserlohn.

Die 2. Mannschaft ist in der Kreisliga B 2 aktiv, wo es gegen Mannschaften wie den SuS Polsum, SV Lembeck II oder auch den TuS Gahlen II geht. Daneben gibt es auch noch mehrere Jugendteams von der A- bis zur F. Jugend. Die können größtenteils aber nur spielen, weil es Zusammenschlüsse mit anderen Ortschaften gibt. So etwa als JSG Lembeck / Rhade / Deuten. Wer über eine Mitgliedschaft nachdenkt, findet alle Informationen dazu auf der Webseite vom SV Deuten.